Mein Glubb Nämberch und ich

Mein Glubb Nämberch und ich

Montag, 9. September 2013

Momente, die man nie vergisst - Glubb zu Gast bei Rapid

Viele haben diesem Spiel schon seit Jahren entgegen gefiebert. Am 07/09/13 war es dann endlich so weit. Der Ruhmreiche trat bei Rapid Wien zum Freundschaftsspiel an. Ich bin eigentlich noch immer total geflashed von diesem unglaublich phänomenalen Tag in Wien. Dennoch versuche ich, einige Eindrücke dieses Spektakels wieder zu geben.

Gegen 10.30h traf unsere Reisegruppe in Wien ein und ein Teil von uns machte sich direkt in Richtung Hanappi Stadion auf. Dort deckten wir uns im Zielkauf erstmal schön mit Leberkäs-Weggla und leckerem Gösser Radler ein. Wie vermiss ich die guten alten Zeiten, in denen Dosenbier zur Grundausstattung gehörte. Scheiß Pfandsystem in Deutschland...

Nun ja, weiter geht´s. Maddin und ich machten es uns mit ein paar anderen Leuten vor dem Pub am Stadion gemütlich und warteten auf die Ankunft des Sonderzugs. Die Wiener Staatsmacht positionierte sich in nicht unerheblichen Mengen im Stadionbereich. Warum man an solch einem Tag, der eigentlich im Zeichen der Freundschaft stand, ein enormes Polizeiaufgebot auffuhr, sollten wir nach dem Spiel noch schmerzlich erfahren... 




Mit einiger Verspätung traf dann der Sonderzug von Ultras Nürnberg im Hütteldorfer Bahnhof ein. Lautstarke Gesänge und Unmengen an Pyrotechnik machten die Ankunft perfekt. Spätestens jetzt wurde jedem bewusst, dies würde ein denkwürdiger Tag werden. Gemeinsam mit den Rapidlern machte sich der Tross auf in Richtung Pub, wo man die Stunden vor dem Spiel noch gemütlich miteinander verbrachte, ehe man dann in den Gästesektor ging.













Dort wurde man dann mittels eines Graffitis an einer Hauswand begrüßt. Ob das tatsächlich für uns bestimmt war, sei mal dahin gestellt. 




Hier und da begrüßte man dann natürlich auch noch etliche Gesichter, die man vor dem Spiel noch gar nicht gesehen hatte und dann machten wir es uns erstmal im Gästeblock gemütlich. Da der Sommer in Österreich noch nicht vorbei ist, bevorzugten wir anfangs einen Platz im Schatten. Glubb mal wieder international - da wartete natürlich jeder darauf, dass es schön rauchte und qualmte. Das Zischen beim Entzünden der Bengalos ist einfach ein geiles Geräusch und ließ auch nicht lange auf sich warten. Vom Spiel selbst sah man nicht wirklich viel aber gut, das war ja auch absehbar. Fast die gesamten 90 Minuten wurde gefackelt, gesungen und geklatscht. Absolut überragend! Und man stelle sich vor: niemand wurde verletzt und es schritten auch keine Ordner oder Polizisten ein. Klingt komisch, ist aber so. Die Freundschaft zwischen den beiden Klubs wurde von beiden Seiten absolut emotional zelebriert und selbst ich bekam dann in der Rapid-Viertelstunde Gänsehaut. Das Gefühl, in diesem Block zu stehen, die Freude auf den Gesichtern der mitgereisten Glubberer zu sehen - einfach unbeschreiblich. Gefühle für die Ewigkeit - Momente, die man nie vergisst! Fußball und Emotionen pur. So sollte es immer sein! 











Ach ja, wie schon erwähnt, ging es ja eigentlich um Fußball. Der Glubb gewann das Match 3:1. 

Nach dem Spiel gab es noch eine besonders herzergreifende Überraschung. Tobi, der seit einem schweren Unfall im Rollstuhl sitzt, durfte mit eben diesem auf den Rasen und ließ es sich nicht nehmen, unter Standing Ovations in die Kurve zu kommen. Schon wieder so ein Gänsehaut-Moment...





An dieser Stelle möchte ich euch auch gleich auf die diesjährigen Soli-Tag für Tobi hinweisen. Wäre schön, wenn der ein oder andere sich blicken ließe. 




Nach diesen spektakulären 90 Minuten feierte man dann wieder in bzw. vor dem Pub am Stadion. Die Wiener Staatsmacht wusste die Feierlichkeiten aber ganz genau zu unterbrechen bzw. diesen tollen Tag zu zerstören und tat, was sie immer tut, wenn Langeweile aufkommt.... Hier bleibt nur zu sagen: ich wünsche euch vorab einen schönen 13.12.!!!

Die Jungs und Mädels vom Sonderzug machten sich gegen 21h wieder auf in Richtung Bahnhof. Wir Busfahrer blieben dann noch im Pub bzw. in diversen Lokalitäten rund ums Stadion, bevor unsere Busse mit Verspätung ankamen, um uns abzuholen.
Während wir warteten, fuhr eine Streife vorbei. An und für sich kein Problem, wenn denn der Beifahrer nicht hämisch grinsend seinen Mittelfinger zu uns gestreckt hätte. Und schon wieder happy 13.12.!

Abschließend bleibt nur noch zu sagen, dass es wirklich ein absolut grandioses und unvergessliches Fußballfest gewesen ist. Den Verletzten wünsche ich hiermit gute Besserung. Die Rechtshilfe Rapid möchte ich in diesem Zusammenhang nicht unerwähnt lassen. Ladet keine Fotos oder Videos von den Geschehnissen nach dem Spiel im Netz hoch. Wendet euch bitte an die Rechtshilfe Rapid. Alle weiteren Infos hier:



Unsere Liebe, unsere Leidenschaft für den Fußball könnt ihr uns nicht nehmen!!!