Mein Glubb Nämberch und ich

Mein Glubb Nämberch und ich

Montag, 19. November 2012

Derby gegen den FC Schweinsteiger oder peinliches Gejammer aus dem Süden der Republik


Vergangenes Wochenende war es mal wieder soweit. Derby gegen die Roten aus MUC im MAX MORLOCK STADION. Das Abschlusstraining am Freitag vor dem Spiel fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit am Valznerweiher statt. Dennoch schafften es ca. 80 Jungs und Mädels, dem Training für kurze Zeit beizuwohnen und ihnen mittels Spruchband und Sprechchören klarzumachen, worum es tags darauf geht. Bei Dieter Hecking fand die Aktion aber wohl wenig Anklang, denn er brach das Training sofort ab und schickte seine Jungs in die Kabine. Irgendwie nicht wirklich nachvollziehbar, da keiner der Zuschauer etwas Böses im Sinn hatte. Wäre ja auch absolut kontraproduktiv gewesen, der eigenen Mannschaft am Tag vor diesem unglaublich wichtigen Spiel Schaden zuzufügen. Absolut absurd und bizarr. Nun gut, der Trainer ist halt ein eigensinniger Zeitgenosse.
Allerdings waren weder Dieter Hecking noch die Spieler zu einem Gespräch mit den Besuchern bereit. Ergo harrten diese in der Eiseskälte aus und standen vor dem neuen Funktionsgebäude herum und warteten auf die Abfahrt des Glubbs nach Herzogenaurach.

Eine gefühlte Ewigkeit tat sich nichts, bis dann endlich mal ein paar Spieler in Richtung Bus schlenderten und versuchten, ihr Equipment zu verstauen. Scheinbar hatte wohl ein Spieler zu viel Kraft und hielt, warum auch immer, plötzlich die Klappe vom Kofferraum in der Hand J Kiyotake, freundlich und hilfsbereit wie er ist, schien das aber recht gut gehandelt zu haben und hat fröhlich vor sich hin gewerkelt und nach 10 Minuten war auch die Klappe wieder fest montiert. Geredet hat außer den Ordnern aber bis zu dem Zeitpunkt noch niemand mit den mittlerweile fast erfrorenen Trainingsbesuchern. Der FCN Tross stieg in den Bus und wollte abfahren. Das ging natürlich nicht. Ein todesmutiger Glubberer stellte sich mit seinen Krücken dem Bus entgegen und zwang ihn quasi zum Halten. Das zeigte Wirkung und Hecking und die Jungs stiegen dann doch aus und stellten sich den Fragen der Anwesenden. Alles lief komplett friedlich und im freundlichen Umgangston ab. Die Jungs haben wohl begriffen, dass es für die Fans mehr als nur ein normales Spiel ist, wenn es gegen die Bayern geht. Und wie es scheint, haben sie sich die Worte, die wir Fans ihnen im Laufe der letzten Woche nahe gelegt haben, tatsächlich zu Herzen genommen…




An Schlaf war in der Nacht vor dem Derby kaum zu denken. 3 Stunden mussten genügen. Unausgeschlafen und entsprechend mies gelaunt ging es gegen Mittag in Richtung MMS. Schon auf der kurzen Fahrt dorthin bekam ich unglaublichen Brechreiz. Überall im Süden Nürnbergs sah man Glubberer gemeinsam mit Bayernfans herum laufen. Absolut widerlich! Diese ganzen Umlandfans, die einmal im Jahr in ein Stadion gehen, regen mich einfach tierisch auf. Und dann jammern sie auch noch, wenn sie ein Schweinegeld für ihre Tickets zahlen müssen. Selbst Schuld, würde ich mal sagen.

Am MMS angekommen, ging es meinem Magen eigentlich nicht wirklich besser. Überall im Bereich der Heimfans sah man jemanden mit Bayernschal, Mütze etc. Selbst im eigenen Biergarten. Das nenn ich mal saubere Fantrennung. Aber Hauptsache, die Polizei zieht sich kugelsichere Westen an… Das ist kein Witz. Ein paar der Herren in Grün hatten wohl Angst, die kinderfressenden Horden, Feuerteufel und Randalierer würden sie erschießen wollen… Klar, beim Fußball marschiert ja jeder mit einer Waffe zum Spiel. Konnte man ja den Berichten vom letzten Heimspiel der Bayern entnehmen… Manche haben glaub ich den letzten Schlag noch nicht gehört. Egal, was reg ich mich überhaupt drüber auf. Wichtig ist ja nur, dass die neue ZIS Statistik große Schlagzeilen macht. Warum es Verletzte bei Fußballspielen gibt, bleibt lieber unerwähnt. Wär ja blöd, wenn mal bekannt werden würde, dass Pfefferspray einer der Hauptgründe dafür ist. Und wer das Zeug in schöner Regelmäßigkeit auch auf absolut Unbeteiligte sprüht, ist ja kein Geheimnis. Aber das könnte ja dem Image unserer Staatsmacht schaden…

O.k. ich drifte mal wieder ab. Zurück zum Wesentlichen. Ultras Nürnberg organisierte eine absolut gelungene Choreo, die die gesamte Nordkurve mit einbezog. Gewidmet war diese Choreo dem einstigen Glubb-Trainer Jenö Konrad, der den FCN von 1930 bis 1932 trainierte. Bilder hierzu findet ihr auf Faszination Nordkurve.
Der Glubb kassierte schon recht früh das 0:1 und entsprechend schlecht war mein Gefühl für den weiteren Verlauf des Spiels. Aber ich sollte überrascht werden. Die Jungs haben tatsächlich begriffen, worauf es in einem Derby ankommt und das haben sie auch bewiesen. Kampfgeist, Ehrgeiz, Siegeswille war den Protagonisten auf dem Rasen deutlich anzusehen. Klar, die erste Halbzeit war mal wieder nicht berauschend aber auch nicht grottenschlecht. Gegen die Bayern haben wir schon wesentlich mieser ausgesehen. So sollte mein rot-schwarzes Herz auch belohnt werden und der Glubb schaffte die Sensation. Sie glichen tatsächlich aus. Markus Feulner schoss das 1:1 bei dem Manuel Neuer mehr als schlecht dastand. Allerdings hat er das im Nachhinein vollkommen anders gesehen… Lieber Manuel, wenn man einen Fehler macht, sollte man sich diesen auch eingestehen. Timo Gebhardt hat auch eingesehen, dass es nicht besonders schlau war, dem Herrn Schweinsteiger den Ellenbogen ins Gesicht zu hauen. Er ist sowieso mein tragischer Held. Also Gebhardt mein ich natürlich. Für die Aktion bekam er nämlich Gelb/Rot… Trotzdem bin nicht nur ich der Meinung, dass er mit seinem Ellenbogen nicht unbedingt den Falschen erwischt hat. Ein Bastian Schweinsteiger sieht das natürlich ganz anders. Nach der gefühlten Derbypleite war er wohl so sehr angepisst und in seiner Eitelkeit verletzt, dass er dem Glubb unterstellt hat, er hätte versucht, den Schiedsrichter zu beeinflussen. Ach ja, und ein unfaires Spiel hat er dem FCN auch öffentlich vorgeworfen. Nur blöd, dass die Statistik was anderes sagt. Vielleicht sollte Schweini sich das Spiel noch einmal ansehen um dann bitte noch einmal öffentlich so einen Bullshit abzulassen, wie er es vergangenen Samstag getan hat. Lieber Schweini, in einem Derby geht es nun mal anders zu als bei Spielen gegen Hoffenheim oder Wolfsburg. Aber das kannst du ja überall in den Medien nachverfolgen. Die finden deinen peinlichen Auftritt nämlich auch recht amüsant. Oh und nicht zu vergessen ist natürlich Manuel Neuer, der den Reporter fragt, ob dieser ihn verarschen möge, weil er ihn auf seinen astreinen Torwartfehler angesprochen hat. Schweinsteiger und Neuer, you made my day!!! Is halt einfach saublöd, wenn man den 1.FC Nürnberg total unterschätzt und am Ende mit peinlichen Ausreden daher kommt. Ihr könnt es drehen und wenden, wie ihr möchtet. Ihr habt nicht gegen den Glubb gewonnen. Das ist einfach Fakt. Da hilft auch kein Gejammer im Interview, da helfen auch keine abstrusen Unterstellungen. Der FC Bayern hat seine Nase einfach mal wieder zu weit in die Arroganz-Sphären gesteckt und vom Glubb die Quittung dafür bekommen. Tja, liebe Bayern und Konsorten: Hochmut kommt vor dem Fall!

Aber nicht nur das Unentschieden gegen den verhassten Gegner aus dem Süden hat meine Stimmung nach oben schnellen lassen. Schon vor dem Spiel habe ich eine SMS bekommen, die davon berichtet hat, dass unser Freund Micha den ersten großen Kampf gegen den Krebs gewonnen hat und pünktlich zum Derby das Spital verlassen durfte. Absolut geil! Micha, du schaffst das! Du wirst dieses miese Schwein endgültig besiegen! Immer weiter kämpfen! Niemals aufgeben! Wir stehen alle hinter dir und helfen dir weiterhin, die größte Schlacht deines Lebens zu schlagen! Never surrender, Micha!