Mein Glubb Nämberch und ich

Mein Glubb Nämberch und ich

Montag, 1. Oktober 2012

VIA-NO-GO!!!

Warum der 1.FCN Viagogo mit ins Boot geholt hat, wird uns allen ein Rätsel bleiben. Man möchte gegen den Schwarzhandel vorgehen, holt sich aber zeitgleich Viagogo als Partner. Bei der letzten OFCN Veranstaltung gab es die übliche Frage- und Antwortrunde. Als das Thema Viagogo aufkam, sagte Ralf Woy wortwörtlich: "Die vergolden uns den Arsch." Das scheint wohl als Argument völlig ausreichend zu sein. Das Viagogo nichts anderes als ein Abzockerportal ist, hat Herr Woy wohl nicht begriffen.

Wir Auswärtsfahrer kommunizieren einfach miteinander, wenn wir Karten übrig haben oder welche suchen. Wir vergeben die Karten auch ganz normal zum offiziellen Preis. Auf Facebook und im Glubbforum gibt es bereits zwei funktionierende Ticketbörsen. Auch hier wird gegen den Schwarzhandel vorgegangen und Tickets dürfen nur zum regulären Preis angeboten werden. So sollte es ja eigentlich auch sein... Sollte es, wenn man nicht der FC Nürnberg wäre...

Der rote Verein aus dem Süden hat seinen Vertrag mit diesem Abzockerportal nicht verlängert. Das hätte unseren Verantwortlichen mal zu Denken geben sollen. Hat es aber scheinbar nicht. Nein - der Glubb hat den ganz großen Coup gelandet und Viagogo Tür und Tor geöffnet. Und somit auch dem Schwarzhandel. Da braucht sich niemand aber wirklich niemand vom FCN darüber beschweren, wenn Leute ihre Tickets bei Ebay verscherbeln. Das ist nämlich günstiger als bei Viagogo. Und vor allem anonymer.

Hier muss man nämlich nicht gleich die Reihe und den Platz des zu verkaufenden Tickets angeben. Bei unserem tollen neuen Partner sieht das anders aus. Dort kann man sehen, wer die eigenen Leute abzocken möchte. Die meisten Dauerkarten wurden für die Nordkurve verkauft. Recht viele Karten im freien Verkauf gibt es nicht. Kuckt man sich bei Viagogo ein wenig um, dann findet man ein interessantes Angebot für das Spiel gegen den Erzrivalen aus dem Süden.

Warum bietet der Verkäufer denn seine Karte nicht einfach in einer der beiden kostenlosen und von Fans geführten Tauschbörsen an? Viagogo erhält keine Tickets für die Nordkurve. Ergo wird das Ticket von einem "Fan" verkauft. Warum gibt man die Karte nicht einfach an einen Bekannten weiter, wenn man an diesem Spieltag verhindert ist? Die Antwort: derjenige, der das Ticket anbietet, möchte schlicht und ergreifend Geld damit verdienen. Die eigenen Leute abzocken. Ganz großes Kino! Ebay-Verkäufer sollen wir dem FCN melden. Viagogo Verkäufer, die die eigenen Leute ebenfalls abzocken, dürfen das sogar legal tun, weil der Glubb solch dubiose Machenschaften duldet...

Ich kann euch nur die beiden Ticketbörsen, die ehrenamtlich von Glubberern für Glubberer geführt werden, ans Herz legen. Unterstützt den Glubb nicht mit dem legalisierten Schwarzhandel. Bisher haben wir es auch ohne dieses Abzockerportal geschafft, Karten unter die Leute zu bringen. Seien es Tauschwünsche oder eben die Abgabe von nicht benötigten Tickets. Sagt NEIN zu Viagogo! Das ist ein absolutes NO GO!!!