Heute riss mich in aller Frühe eine SMS aus dem Schlaf. Selbst Schuld, wenn man das Handy neben dem Bett liegen lässt...
Pflichtbewusst und vor allem neugierig wie ich bin, musste ich gleich nachsehen, wer der Störenfried war. Es war mein Kumpel Hugo, der mir sehr aufgeregt berichtete, dass unser Flughafen laut Printmedien in "Airport Nürnberg - Albrecht Dürer" umbenannt werden soll. Die CSU möchte den Flughafen mit diesem neuen Namen aus der Krise heraus holen... Ähm, ja, weil wir jetzt einen "Airport", der "Albrecht Dürer" heißt, haben, rennen uns die flugbegeisterten Touris ganz sicher das Rollfeld ein... Aber unser Finanzminister und der Herr Oberbürgermeister haben da ganz sicher ein ausgeklügeltes Konzept, das sie gaaaaanz toll finden.
Apropos Oberbürgermeister; noch vor einigen Wochen sprach er sich in den Medien gegen eine Umbenennung des Flughafens aus weil dies zu teuer käme. Woher denn plötzlich der Sinneswandel? Jedes Fitzelchen, das den Aufdruck "Flughafen Nürnberg" trägt, muss kostenpflichtig abgeändert werden. Ob man damit eine Krise beenden kann, wage ich zu bezweifeln.
Aber es ist ja schön anzusehen, das man mit einem der berühmtesten Söhne der Stadt Eigenwerbung für eben diese und die Region machen kann. Ist schon sehr interessant, wenn man bedenkt, dass wir seit Jahren für ein MAX MORLOCK STADION kämpfen und unsere Argumente regelmäßig abgeschmettert und belächelt werden. Von romantischen Träumereien ist da die Rede...
Nur blöd, das unser Maxl ein Aushängeschild für diese wunderschöne Stadt ist. Wenn ich mich recht entsinne, hat er glaub ich auch mal beim Glubb gespielt. Beim sogenannten Wunder von Bern soll er auch maßgeblich beteiligt gewesen sein. Also wäre es nur recht und billig, einer Legende und einem Helden wie MAX MORLOCK, ein standesgemäßes Denkmal zu setzen. Sollte man zumindest meinen. Für viele von uns ist es selbstverständlich, ins MMS zu gehen. Leider aber nur inoffiziell.
Unser Oberbürgermeister, der, wie bereits erwähnt, Aufsichtsratsmitglied beim 1.FCN ist, sieht das nämlich anders. Schade, denn somit ist genau das eingetroffen, was mir die Ja-Sager-Fraktion bei der letzten JHV nicht glauben wollte. Ein Politiker, dazu noch ein OB, kann nicht als Aufsichtsratsmitglied beim Glubb fungieren, da die Interessen, welche er für die Stadt Nürnberg wahrzunehmen hat, nicht immer mit denen des Vereins in Einklang zu bringen sind. Er wird immer zwischen den Stühlen stehen. Warum ich euch den ganzen Sums erzähle? Ganz einfach. Ich verstehe nicht, warum unser Flughafen plötzlich nach Albrecht Dürer benannt wird, unser Stadion aber nicht den einzig würdigen Namen erhält. MAX MORLOCK war seinerzeit ein unglaubliches Fußballtalent und hat Nürnberg immer wieder positiv in die Schlagzeilen gebracht. Ich kann nichts darüber finden, dass Dürer ein weltbekannter Pilot oder vielleicht Architekt des hiesigen Flughafens war. Versteht mich nicht falsch, Dürer ist und bleibt ein unumstrittenes Aushängeschild für Nürnberg aber warum wird hier mit zweierlei Maß gemessen?
MAX MORLOCK STADION! JETZT! Vor dem Stadion befindet sich immerhin schon mal der MAX MORLOCK Platz. Aber das ist nicht genug! Werter Herr Oberbürgermeister, ich fordere eine Umbenennung des Nürnberger Stadions in MAX MORLOCK STADION!
Auf MAX MORLOCK STADION! JETZT! könnt ihr euch über die Kampagne informieren. Und wer es bisher noch immer nicht geschafft hat, kann sich in die Petition eintragen. Helft uns, unseren Traum zu verwirklichen.