Montag, 12. November 2012

Mainz abgehakt - Die Derbys stehen bevor


Mal wieder ein Freitag – mal wieder war Mainz auswärts angesagt. Ist mittlerweile schon fast normal für uns geworden. Doch wie immer, wenn wir ein Auswärtsspiel unter der Woche haben, gab es wieder mal böse Vorzeichen…

Bereits vor der geplanten Abfahrt gab es 3 Auffahrunfälle völlig unabhängig voneinander. Waren aber zum Glück nur Blechschäden. Mit etwas Verspätung ging es dann also los gen Mainz. Trotz dem Feierabendverkehr kamen wir relativ zügig durch. Selbst bei Würzburg gab es ausnahmsweise keinen Stau. Das sollte sich aber am Frankfurter Flughafen ändern… Zum Glück wurden wir vorgewarnt und wir kamen trotz allem gegen 19h in Mainz an.
Bei manch anderen sah das ganz anders aus. Eine Stunde vor Spielbeginn fehlten noch 25 Busse, da die Räumung der Unfallstelle am Flughafen den Stau noch mehr hinaus zögerte.
Dementsprechend wurde das Spiel dann auch 10 Minuten später angepfiffen. Da ich mich im unteren Bereich des Gästeblocks befand, kann ich nicht sagen, ob zu dem Zeitpunkt bereits alle Busse anwesend waren.

Der Ruhmreiche schafft es einfach nicht, 90 Minuten lang guten Fußball zu spielen. Das ist beim Glubb wohl ein ungeschriebenes Gesetz oder so. Es ist echt unfassbar! Die erste Halbzeit hat der Glubb mal wieder verpennt. Zumindest die ersten 30 Minuten. Einwürfe sollte Herr Hecking mit den Jungs auch mal üben. Wär mal eine sinnvolle Beschäftigung…
Wie die Vorzeichen schon erahnen ließen, haben wir das Spiel verloren. Man muss der Mannschaft zugutehalten, dass sie in der zweiten Halbzeit wirklich gekämpft haben. Aber das bringt nun mal nix. Der Karnevalsverein hat 2:1 gewonnen. Wäre im Grunde nicht sooooo schlimm, wenn nicht die beiden Derbys direkt vor der Türe stünden. Kommenden Samstag gastieren die Roten aus MUC in unserem geliebten MAX MORLOCK STADION. Dass wir da nix holen, dürfte klar sein. Gleich das Wochenende drauf machen wir einen Ausflug ins Grüne und zeigen der Westvorstadt, wer die Vorherrschaft in Franken besitzt. Allerdings krieg ich da jetzt schon Magenkrämpfe, wenn ich mir das Gehampel auf dem Platz ansehe… Da wird mir einfach kotzübel! Man kann gegen die Roten verlieren aber nur, wenn man Kampfgeist und die richtige Derby-Einstellung beweist. Man muss mit dem Wissen, dass man gegen den absoluten Erzrivalen spielt, in diese 90 Minuten gehen. Und wenn es ein absolut dreckiges Spiel wird. Scheißegal!

Und beim Spiel in der Westvorstadt sieht das gleich nochmal ganz anders aus. Da zählen überhaupt keine Ausreden! Noch so eine Schmach wie beim Pokal-Derby im vergangenen Jahr und ich weiß nicht, was ich dann öffentlich schreibe. Könnte bitterböse werden. Die Herren sollen sich verinnerlichen, dass sie nicht für irgendeinen Verein spielen. Sie spielen für den 1.FC Nürnberg, der noch immer Vize Rekordmeister ist!!! Und das verdammt noch mal, sollen sie bei beiden Spielen im Hinterkopf behalten.

Es ist eine Ehre, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.

Heiner Stuhlfauth wusste den Glubb zu schätzen. Hoffen wir, dass es unsere Jungs auch tun.